Elektrosmog und Gesundheit

Barbara Newerlas Blog zu den Themen Gesund wohnen – Gesund Leben – Gut schlafen

Elektrosmog und Gesundheit header image 2

Elektrosmog in der Wochenzeitung „Die Zeit“ – Der unsichtbare Feind

September 13th, 2013 · Keine Kommentare

“If you don’t read the newspaper, you’re uninformed. If you read the newspaper, you’re mis-informed.” – Mark Twain

Dieses nun schon etwas ältere Zitat von Mark Twain zeigt momentan gerade wieder einmal seine traurige Aktualität.

Vor drei Wochen nahm sich das Paradeblatt der deutschen Intellektuellen „Die Zeit“ des Themas Mobilfunk an. Als Reaktion auf den sehr sachlichen und gut recherchierten Focus-Artikel vom 9.August?

Bisher war für mich die Zeit eine der wenigen verbliebenen lesenswerten Zeitungen Deutschlands. Ich hatte ein tiefes Grundvertrauen in den dort vermeintlich noch existierenden, unabhängigen, sachlichen und fundiert recherchierenden Journalismus. Leider lehrt uns dieser Artikel das Gegenteil. Vernünftige Menschen fragen, was sich um Gottes Willen, die Redakteure dabei wohl gedacht haben.

Der Artikel ist manipulativ aufgebaut und lässt die wichtigsten wissenschaftlichen Fakten außer Acht, die den Redakteuren nachweislich bekannt waren. Er zitiert längst veraltete Studien und unterschlägt aktuelle Ergebnisse komplett. Er baut einen Wissenschaftler, der von der WHO wegen seiner Industrienähe als befangen abgelehnt wurde zum ultimativen Fachmann auf und rückt Betroffene und kritische Stimmen in die Nähe von Verschwörungtheorien und verrückten Spinnern. Seriöser Journalismus sieht für mich anders aus.

Die meisten Menschen können, das was dort geschrieben steht nicht selbst faktisch bewerten. Dazu gehören einige Hintergrundinformationen, wissenschaftliches Verständnis und Kenntnis der aktuellen Studienlage. Es wäre eigentlich die Aufgabe eines guten Journalismus, den Menschen diese Fakten verständlich und neutral darzustellen, so dass sie in der Lage sind eigene Schlüsse zu ziehen. Diese Chance ist hier eindeutig verpasst worden und der Artikel gehlört wohl eher in die Kategorie Meinungsmache statt Fakten.

Die Zeit gilt vielen bisher als ein vertrauenswürdiges Medium. Um so schlimmer, dass sie sich so bewußt oder unabsichtlich zum Werkzeug der Funklobby machen läßt.

Die Verbraucherorganisation Diagnose-Funk hat die Autoren des Artikels über Wochen mit fundierten Informationen versorgt und bei den Recherchen begleitet. Lesen Sie hier ihre äußerst lesenswerte Stellungnahme zum Artikel:

Diagnose_Funk_ZEIT_Stellungnahme_130827

Tags: Elektrosmog in den Medien

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt bisher keine Kommentare.

Hinterlasse ein Kommentar

webmaster *