Elektrosmog und Gesundheit

Barbara Newerlas Blog zu den Themen Gesund wohnen – Gesund Leben – Gut schlafen

Elektrosmog und Gesundheit header image 2

Water Makes Money – Wird der Film verboten?

März 8th, 2011 · Keine Kommentare

Dieser Artikel hat ausnahmsweise nichts mit Elektrosmog zu tun, liegt mir aber trotzdem besonders am Herzen! Ich finde es wichtig diesen Aufruf zu unterstützen!

Nach der bisher überaus erfolgreichen Verbreitung des Films „Water Makes Money“ hat der im Film kritisierte französische Konzern VEOLIA in Paris gegen den Film Klage wegen „Verleumdung“ eingereicht. Noch ist nicht klar, was konkret man uns vorwirft.
Bis der Prozess eröffnet wird, kann es noch einige Zeit dauern. Noch darf der Film gezeigt werden. Und noch hält ARTE an der Planung fest, eine TV-Fassung am Internationalen Wassertag, am 22.3.2011 um 20h15 auszustrahlen. Doch ein Ausstrahlungs- bzw. Aufführungsverbot ist künftig nicht auszuschließen.

Veolias Versuch, unliebsame Filme aus der Öffentlichkeit zu verbannen, hat bereits Tradition. Die Ausstrahlung des mit dem NDR koproduzierten Film („Wasser unterm Hammer“) wurde vom Konzern verhindert.

Wohl wissend, was es bedeutet, die Praktiken eines weltweit tätigen Konzerns zu durchleuchten, wurde für Water Makes Money praktisch jedes Wort von Anwälten in Hamburg und Paris hin- und her gewendet und überprüft. Dennoch wird sicherlich nicht allein auf juristischem Feld entschieden, ob es Veolia mit seiner Klage gelingt, dass der Film aus den Kinos und von den Bildschirmen verschwindet.

Dies wird ein Kampf David gegen Goliath. Selbst wenn wir in der ersten Instanz gewinnen, kann Veolia ohne öffentlichen Druck in die nächste gehen, und wenn nötig in die über- und übernächste. Für Veolia sind die Kosten solcher Verfahren Peanuts. Für Leslie Franke und Herdolor Lorenz kann das von Instanz zu Instanz potenzierte finanzielle Risiko aber ruinös werden.

Lasst nicht zu, dass Veolias Attacke auf „Water Makes Money“ unbeobachtet bleibt! Wir sollten verhindern, dass  Großkonzerne Kritik an ihrem Geschäftsgebaren unterdrücken können!

Was Ihr tun könnt:

  • Diese Infos über euren Verteiler und eure Netzwerke weiterverbreiten
  • Kontakte zur Presse nutzen, um diesen Fall breit in die Öffentlichkeit zu bringen!
  • Die Macher finanziell durch eine Spende oder eine DVD Bestellung unterstützen:

Leslie Franke, Herdolor Lorenz und Achille Du Genestoux haben jetzt schon hohe Anwaltskosten und viele andere Aufwendungen, um der Klage zu begegnen. Jede Aufführung Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. , jede bestellte DVD Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. , und immer noch jede Spende (siehe Webseite rechts oben) können helfen, die finanziellen Folgen abzumildern. 10,- € zu spenden oder eine DVD zu kaufen, das ist doch für die meisten von uns „Peanuts“. Ich finde es wichtig, dass Menschen, die es wagen einen solchen Kampf aufzunehmen, breite Unterstützung bekommen, denn, was sie tun ist in unser aller Interesse!

Der Film „Water Makes Money“ darf noch verbreitet werden, kann noch aufgeführt werden: Machen Sie Veolia einen Strich durch die Rechnung! Die Infos des Films müssen noch breiter in die Öffentlichkeit – Organisieren Sie eine Aufführung des Films! Wenn Sie WMM schon gesehen haben, verschenken Sie die DVD! Helfen Sie mit, den Film möglichst weit zu verbreiten!

Weitere Infos auch auf:

http://www.watermakesmoney.com

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt bisher keine Kommentare.

Hinterlasse ein Kommentar

webmaster *