Elektrosmog und Gesundheit

Barbara Newerlas Blog zu den Themen Gesund wohnen – Gesund Leben – Gut schlafen

Elektrosmog und Gesundheit header image 2

Experten kämpfen gegen Elektrosmog

Februar 16th, 2011 · 3 Kommentare

Manchmal geht Forschung auch in die richtige Richtung, wie der folgende Artikel zeigt:

Moderne elektronische Geräte wie drahtlose Netzwerke verursachen eine Menge Elektrosmog. Beispielsweise breiten sich bei WLANs die elektromagnetischen Wellen in der ganzen Wohnung oder im gesamten Büro aus, obwohl die Funkverbindung normalerweise nur den Computer erreichen sollte. Dieser überflüssigen Strahlung haben jetzt Experten den Kampf angesagt. Am Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik (INA) der Universität Kassel arbeiten Wissenschaftler derzeit daran, elektromagnetische Strahlen zu bündeln und punktgenau zum Bestimmungsort zu lenken.

Die Zukunft könnte dann so aussehen: In der Tapete einer Wand wird eine Metallplatte mit beweglichen Mikroantennen angebracht. Indem einzelne Antennenplättchen ein- oder ausgeschaltet werden, lässt sich die benötigte elektromagnetische Strahlung bündeln und in eine gewünschte Richtung schicken. “Dadurch lässt sich ein elektromagnetischer Informationsstrahl aussenden, der jeden Punkt in jedem Winkel eines Raumes fokussieren und ansteuern kann”, erklärt Professor Hartmut Hillmer. Das heißt, es würde nicht mehr der ganze Raum mit Strahlung überflutet, sondern gezielt Geräte angesprochen. Diese könnten mittels der neuen Technologie auch untereinander kommunizieren. Gesundheitsschädlich ist die verwendete Infrarotstrahlung gemäß dem Forscher nicht.

Quelle: http://www.ratschlag24.com/index.php/experten-kmpfen-gegen-elektrosmog-_103695/

Tags: WLAN

3 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Peter Newerla // Feb 17, 2011 at 09:26

    Prima, daß sich darüber mal jemand Gedanken macht! Wo immer es geht, sollte man allerdings doch lieber ein Kabel verwenden (sagt sogar die Bundesregierung), denn es macht noch weniger Strahlung und ist schlechter für Hacker.

  • 2 Anonymus // Apr 4, 2013 at 12:04

    Elektronagnetische Strahlung ist ab einem bestimmten Strahlungswert tötlich soweit ich weis. Würde es gelingen diese zu bündeln könnte man daraus doch, rein hypothetisch eine Waffe bauen?

  • 3 admin // Apr 16, 2013 at 11:04

    Ja, natürlich. Es gibt bereits Mikrowellenwaffen. Doch bei dem hier beschriebenen handelt es sich um Infrarotstrahlung, also Wärmestrahlung. In diesem Zusammenhang kann das kaum als Waffe missbraucht werden.

Hinterlasse ein Kommentar

webmaster *